buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg

Qualitäts-
management

r.engelmann@drk-lkharburg.de

Seit September 2019 hat die Abteilung Kindertagesstätten des Kreisverbands mit dem Aufbau eines eigenen Qualitätsmanagementsystems begonnen. Ziel ist es, die Qualität der Arbeit dauerhaft zu sichern und systematisch weiterzuentwickeln.

Qualität bedeutet für uns gute pädagogische Arbeit mit der Förderung und Entwicklung der Kinder auf Basis der Rot-Kreuz-Grundsätze im Zentrum sowie Verlässlichkeit als Betreuungspartner für Familien.

Die vielfältigen Anforderungen, die Gesetzgeber, Familien und nicht zuletzt wir als Team aller DRK KV Harburg-Land Kitas an uns selbst stellen, finden in ihrer Umsetzung Unterstützung durch das Qualitätsmanagement.

Gemeinsam entwickelte klare Abläufe und Zuständigkeiten führen zu Handlungssicherheit aller pädagogischen Fachkräfte und wirken somit auch motivierend und stärkend in den Kita-Teams. Die geschaffene Transparenz nach innen und außen schafft Vertrauen und Verlässlichkeit im sensiblen Bereich der Kinderbetreuung.

Alle Qualitätsbereiche werden in regelmäßigen Abständen überprüft. Neue Vorgaben und Anforderungen werden aufgenommen, Ergebnisse aus Audits und Evaluationen, eingehende Verbesserungsvorschläge, Ideen und Ergebnisse aus Mitarbeiter- und Elternbefragungen dienen als Grundlage für eine Weiterentwicklung.

Hierzu kommen pädagogische Fachkräfte, Leitungen und MitarbeiterInnen des Trägers in hierarchieübergreifenden Qualitätszirkeln zusammen und erarbeiten gemeinsam den zukünftigen Qualitätsstandard. So werden auf Basis des Fachwissens aller Beteiligter gesteckte Ziele in gelebte Praxis übersetzt.

Für jeden Schritt der Weiterentwicklung der Qualität gilt stet der Grundsatz, dass die Individualität, die unsere Kindertagesstätten, unsere Teams und sogar einzelne Gruppen ausmacht wichtig und wertvoll ist. Das Qualitätsmanagement schafft hier einen Rahmen für die Entfaltung von Kompetenzen.