KitaEckermannstr_Buehnenbild.jpg

DRK-Kita Eckermannstraße

Kita-Leitung DRK-Kita Winsen Eckermannstr.

Manuela Damro
kita.eckermannstr[at]drk-lkharburg.de

Eckermannstr. 17
21423 Winsen

Herzlich willkommen!

... auf der Internetseite unserer DRK-Kita Eckermannstraße!

Die DRK-Kindertagesstätte Eckermannstraße liegt im Zentrum der Stadt Winsen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule „Alte Stadtschule“. Angrenzend an unser schönes Gelände befinden sich eine Seniorenresidenz, einige Stadthäuser und ein Sportplatz. Das weitläufige Außengelände ist mit vielen Nutz- und Ziersträuchern, Bäumen und einem Sandberg naturnah gestaltet. Hier können die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben.

Zu unseren Highlights gehören großzügige Holzspielanlagen und eine großflächige Sandkiste, die den Kindern viele Möglichkeiten zum Bewegen und kreativen Gestalten bieten.

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, einen ersten Einblick in unsere Einrichtung zu erhalten.
Sollten Sie Fragen haben oder weiterführende Informationen benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ihr DRK–Kita-Team Eckermannstraße!

Die Neugierde des Kindes ist der Wissensdurst nach Erkenntnis,
darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.
(John Locke)

• Betreuungsangebot
    Aktuelle Öffnungszeiten07:00 - 17:00 Uhr
    Anzahl Kinder140, davon 15 Krippenkinder, 125 Elementarkinder, die in zwei Vormittagsgruppen, zwei Nachmittagsgruppen, einer Ganztagsgruppe und einer Grippengruppe betreut werden. Unsere Ü5-Kinder werden in einer Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe betreut.
    Gruppen 8 bis 16 Uhr Krippengruppe "Minis", maximal 15 Kinder, Frühdienst von 07:00 - 08:00 Uhr

8 bis 16 Uhr Elementargruppe "Wolkengruppe", maximal 25 Kinder

8 bis 12 Uhr Sonnen-und Sternengruppe je 25 Kinder 13 bis 17 Uhr Hummel-und Sternengruppe je 25 Kinder
    Frühdienst / SpätdienstUnser Frühdienst findet von 07:00 bis 08:00 Uhr statt.

Unser Spätdienst findet von 12:00 bis 13:00 und von 16:00 bis 17:00 Uhr.
    Anzahl Mitarbeiter*innen20
    Essensversorgung Vormittags: Frühstücksbuffet für Krippengruppe und Sonnengruppe, Obst und mitgebrachte Brotdosen in der Wolken-und Sternengruppe

Mittags:
    Lieferung vom externen Caterer "apetito" (Tiefkühlessen wir vor Ort zubereitet und mit frischen Komponenten ergänzt)

Nachmittags: Obst in allen Gruppen, Nachmittagsbuffet in der Hummelgruppe, Snacks in der Wolken und Krippengruppe, Brotdosen in der Sternengruppe

Ausführlichere Informationen erhalten Sie in unserem Ernährungskonzept
    Projekte / regelmäßige Aktionen
    • Toy Talk
    • Early English
    • Entenland
    • Zahlenland
    • Forschen mit Fred
    • Frühstücks- und Nachmittagsbuffet in der Krippe, in der "Sonnengruppe" und "Hummelgruppe"
    • ganzheitliche Sprachförderung
  • Anmeldung

Die Aufnahme der neuen Kinder erfolgt in der Regel im August des Jahres. Sie wird direkt über die Gemeinde oder die entsprechende DRK-Kita abgewickelt. Bitte erkundigen Sie sich zunächst auf der Website Ihrer Gemeinde oder auf unserer Website unter "Anmeldung - Stadt Winsen" über den jeweiligen Aufnahmeprozess.

Hier finden Sie zudem das für alle DRK Kindertagesstätten im Landkreis gültige Formular für die Voranmeldung.

Bei Fragen melden Sie sich gern persönlich bei uns.

• Konzeption

Unser Schwerpunkt liegt in der multikulturellen Arbeit mit der ganzheitlichen Sprachförderung. Wir legen viel Wert auf Musik und Bewegung.

Unsere ausführliche pädagogische Konzeption finden Sie hier:

DRK – Kita Eckermannstr
    Eckermannstr. 17